Wettkampfberichte
2024
Michelle Rößler triumphiert beim Goslarer Altstadtlauf
Nach dem Titelgewinn bei den Landesmeisterschaften im Straßenlauf trumpfte der Harz-Gebirgslaufverein auch beim Altstadtlauf in Goslar groß auf. Die Schützlinge von Wilhelm Lutter und Peter Simm stellten mit Michelle Rößler eine Gesamtsiegerin und erzielten drei erste Plätze in der Altersklassenwertung.
Fast 500 Teilnehmer nahmen die drei verschiedenen Strecken durch die malerische Goslarer Altstadt in Angriff und erzielten hervorragende Ergebnisse. Den einzigen Gesamtsieg für den HGL holte Michelle Rößler im 2 km-Kinderlauf, in dem über 100 Kinder am Start waren. Mit sehr guten 8:01 min kam sie als erstes Mädchen ins Ziel und gewann überlegen in der Schülerklasse A. Antonia Hausl freute sich über ihren sechsten Platz bei den Schülerinnen B in 10:04 min.
Im 5 km-Lauf mit 266 Teilnehmern unterstrich Florian Lippe seine gute Form und lief als Zweiter des Gesamtklassements ins Ziel. Mit 17:38 min verwies er seinen Vereinskollegen Florian Hausl (17:45 min) auf Rang drei. Auch in der Altersklassenwertung M 20 belegten beide die Plätze zwei und drei. Als Sieger der Männlichen Jugend B lief Fabian Lippe als Gesamtsechster in sehr guten 18:47 min über die Ziellinie. Gleiches gelang Laura Rößler bei den Mädchen. Als Sechste der Gesamtwertung siegte die HGL-Athletin in der Weiblichen Jugend B in 22:28 min. Marie Heymann wurde Dritte der Weiblichen Jugend A in 25:12 min. Im Paarlauf über fünf Kilometer erkämpften die Geschwister Nicole und Marcel Gerlach in 22:55 min einen sehr guten zweiten Platz.
Fünf Harz-Gebirgsläufer gingen im 10-km-Hauptlauf an den Start. Schnellster war Enrico Dietrich als Vierter der Gesamtwertung in 36:34 min. Damit erreichte er den dritten Platz in der M 20. Sechster in dieser Altersklasse wurde Christian Seyffert in 40:37 min. Michael Lippe verpasste in der M 40 als Vierter in 42:11 min nur knapp das Podest. Die Bronzemedaille holte sich Dieter Stary in der M 50 in 44:40 min. Er verwies damit Teamgefährte Dietmar Ristau (45:41 min) auf Platz vier.
Roland Werfermeeting in Halberstadt
Roman Reuleke
1. Pl. Kugel 11,24m,
1. Pl. Speer 35,95m (persönliche Bestleistung)
Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Bad Schmiedeberg
Drei Meistertitel gehen in den Harz
Die Landesmeisterschaften wurden erneut innerhalb des Bad Schmiedeberger Brunnenlaufes ausgetragen und waren gleichzeitig die dritte Station des Landescups der Volksläufer von Sachsen- Anhalt. Dementsprechend hoch war die Teilnehmerzahl. Knapp 400 Läuferinnen und Läufer begrüßten die Organisatoren im Ziel, darunter Athleten aus den Nachbar-Bundesländern. Der flache und schnelle Rundkurs im Kurzentrum sowie traumhaftes Läuferwetter bescherte den Athleten schnelle Zeiten und zahlreiche Bestleistungen. Im Hauptlauf über 10 Kilometer sorgten gleich drei Harzer für Furore. Bei den Frauen sicherte sich Yvonne Brandecker vom Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode im Gesamtklassement den dritten Platz und holte sich in der Altersklasse W35 bereits ihren dritten Landesmeistertitel in diesem Jahr. Dabei stellte sie in 39:28 min eine neue persönliche Bestzeit im Seniorenbereich auf und blieb nach längerer Zeit wieder unter 40 Minuten. Das gleiche Ziel verfolgte Vereinskollege Marcel Gerlach, und es gelang ihm auch. Der A-Jugendliche freute sich über seinen neuen Hausrekord von 39:55 min und wurde dafür mit dem fünften Platz belohnt.
Die weiteren Titel für die Harzer erkämpften sich Ulf Kersten (Brockenlaufverein Ilsenburg, 33:37 min) in der M40 und Elke Rosenthal (SV Lok Blankenburg, 41:27 min) in der W40.
10 km
Yvonne Brandecker 1. Platz W35 39:28 min
Marcel Gerlach 5. Platz mJA 39:55 min