Wettkampfberichte
2024

 

Yvonne Brandecker erfolgreich auf der kurzen Mittelstrecke unterwegs

Eine vierköpfige Gruppe aus dem Landkreis Harz hat bei den Norddeutschen Meisterschaften der Senioren in Delmenhorst groß aufgetrumpft. Die vier Starter holten drei Titel und unterboten zudem die Qualifikationsnorm zur Deutschen Meisterschaft. Das herrlich gelegene Stadion im Delmenhorster Stadtteil Düsternort platzte mit über 450 Teilnehmern aus 182 Vereinen aller norddeutschen Verbände aus allen Nähten. Trotz einiger Wetterkapriolen zeigten die Senioren herausragende Leistungen. Am ersten Tag war es zwar warm, dafür hatten die Aktiven mit starkem Wind zu kämpfen. Der zweite Tag war dann geprägt von Dauerregen und deutlich kühleren Temperaturen.

Die Farben des Harz-Gebirgslaufverein vertrat in Delmenhorst als einzige Starterin Yvonne Brandecker. Die 35-Jährige ging auf der kurzen 800 m-Distanz an den Start, um auch hier die DM-Norm zu knacken. Nach langsamer erster Runde setzte sich die HGL-Läuferin an die Spitze und holte sich mit sechs Sekunden Vorsprung überlegen den Titel in der W 35. Mit guten 2:28,48 min blieb die Harzerin deutlich unter der geforderten Norm (2:40 min) für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die Mitte Juli in Erfurt stattfinden.

Yvonne Brandecker W35       1. Platz     800 m      2:28,48 min       
         

Michelle Rößler und Roman Reuleke mit Titeln und Bestleistungen

Eine erfolgreiche Bezirksmeisterschaft liegt hinter den Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein Wernigerode. Mit vier Titeln und zwei weiteren Medaillen kehrten die Harzer aus Magdeburg zurück. Über 300 Teilnehmer aus 22 Vereinen gingen im Ernst-Grube-Stadion der Landeshauptstadt an den Start. Die Wettkämpfe waren ausgeschrieben für die Schüler und Jugendlichen ab Altersklasse 12 bis hin zu den Erwachsenen. Für die meisten Aktiven war es der letzte Test vor den anstehenden Landesmeisterschaften in Dessau. Bei idealen Bedingungen zeigten die Athleten hervorragende Leistungen, vor allem die Sprinter profitierten vom starken Rückenwind.

Auch die Harzer erzielten reihenweise Bestleistungen. Allen voran Michelle Rößler, die im 800 m-Lauf der W 15 einen neuen persönlichen Rekord erzielte und in 2:23,42 min Bezirksmeisterin wurde. Teamkollege Roman Reuleke gelang eine neue Bestweite im Kugelstoßen, wo er mit 12,68 m den Titel in der M 15 holte. Dabei erreichte der Schützling von Trainer Peter Simm die gleiche Weite wie der Zweitplatzierte, hatte aber den besseren zweiten Versuch. Im Speerwurf musste sich der 15-Jährige mit dem undankbaren vierten Platz (43,16 m) zufrieden geben.

Gleich zwei Titel nahm Marie Heymann mit nach Hause. Die A-Jugendliche des Harz-Gebirgslaufverein sprintete über 100 m der U 20 in 13,47 s zum Sieg und war auch im Hochsprung mit 1,60 m nicht zu schlagen. Trainingskameradin Laura Reinisch sprang 1,45 m hoch und wurde damit Vizemeisterin der U 18. Die Bronzemedaille holte sich Annalena Jödecke im 100 m-Sprint der W 15 in neuem Hausrekord von 13,35 s, nachdem sie im Vorlauf bereits 13,36 s lief. Auch Sprinter Dustin Krebs überraschte als Achter im Finale über 100 m der U 18 in neuer Bestzeit von 11,77 s (Vorlauf 12,03 s).

Marie Heymann WJ U20 1. Platz   100 m   13,47 s  
    1. Platz Hoch 1,60 m  
Dustin Krebs MJ U18 8. Platz 100 m 11,77 s (SB)
Laura Reinisch WJ U18 2. Platz Hoch 1,45 m (SB)
Roman Reuleke M15 1. Platz Kugel 12,68 m (PB)
    4. Platz Speer 43,16 m  
Annalena Jödecke W15 3. Platz 100 m 13,35 s (SB)
Michelle Rößler W15 1. Platz 800 m 2:23,42 min (PB)

Yvonne auch über 1500 m in Topform

Ein kurz entschlossener Start beim Hildesheimer Abendsportfest zahlte sich für Yvonne Brandecker aus. Trotz regnerischen Wetters stand am Ende des 1500-m-Laufes eine neue Saisonbestleistung der HGL-Athletin auf dem Konto. In 5:01,64 min siegte sie damit im Seniorinnen-Klassement.

Yvonne Brandecker W35      1. Platz 1500 m 5:01,64 min (SB)