Wettkampfberichte
2024
Fabian Lippe läuft knapp an einer Medaille vorbei
Fabian Lippe und Michelle Rößler haben den Harz-Gebirgslauf bei den 12. Mittel-deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt vertreten. Aufgrund der starken Leistungen der beiden Mittelstreckler bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften entschied sich ihr Trainer Wilhelm Lutter für einen Start bei den Meisterschaften der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Einen undankbaren vierten Platz erkämpfte sich Fabian über 800 m der Jugend U18. Mit 2:03,17 min musste er den beiden Magdeburgern Stephan Törmer und Max Glöckner sowie dem Erfurter Falko Spindler, die alle unter 2 Minuten liefen, den Vortritt lassen. Michelle erreichte in der Jugend U16 über 800 m in einem leistungsmäßig sehr dichten Starterfeld den elften Platz in 2:29,52 min. Damit konnte sie nicht ganz an ihre kürzlich aufgestellten Bestleistungen anknüpfen. Die Medaillen gingen in diesem Lauf alle nach Sachsen-Anhalt: Julia Klein und Beatrice Salz aus Halle holten Gold und Bronze, die aus Rübeland stammende und für den SC Magdeburg startende Thea-Louise Thiel wurde Zweite.
Michelle Rößler | WJ U16 | 11. Platz | 800 m | 2:29:52 min |
Fabian Lippe | MJ U18 | 4. Platz | 800 m | 2:03,17 min |
Medaillen für Yvonne Brandecker und Enrico Dietrich
Die Hallen-Landesmeisterschaften der Männer und Frauen sowie Senioren wurden als offene Meisterschaften ausgetragen und zogen damit zahlreiche Topathleten aus anderen Bundesländern in die Brandberge-Halle. Prominentester Starter war zweifelsohne der mehrfache Deutsche Meister Alexander Kosenkow vom TV Wattenscheid 01, der sich nach einer längeren Verletzungspause mit Starts über 60 m (Gold) und 200 m (Silber) auf die Olympiateilnahme vorbereitet.
Im Männerklassement holte sich Enrico Dietrich über 800 m Bronze. Mit 1:57,91 min zeigte der 25-Jährige eine starke Leistung und blieb damit nur 45 hundertstel Sekunden über seiner Bestleistung. Ihre zweite Goldmedaille im Jahr 2012 konnte sich Yvonne Brandecker über 1500 m sichern. In der W35 lief sie in 5:10,46 min über die Ziellinie.
Enrico Dietrich | Mä | 3. Platz | 800 m | 1:57,91 min |
Yvonne Brandecker | W35 | 1. Platz | 1500 m | 5:10,46 min |
Marie Heymann wird zweifache Landesmeisterin
Nach ihrem doppeltem Triumph bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften holte sich Marie Heymann auch bei den Landesmeisterschaften zweimal die Goldmedaille in ihren Paradedisziplinen 200 m und Hochsprung. Dabei zeigte sie vor allem über die 200 m eine deutliche Leistungssteigerung und siegte in 27,33 s. Ebenfalls einen starken Lauf bot Michelle Rößler, die ihre 14 Tage zuvor aufgestellte 800-m-Bestzeit erneut toppte. In 2:26,16 min blieb ihr aber leider nur der undankbare vierte Platz. Roman Reuleke überzeugte besonders im Speerwurf mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 42,89 m (plus 1,31 m) und wurde dafür mit Bronze belohnt. In das Sprintfinale über 60 m schaffte es erneut Annalena Jödecke, das sie in 8,51 s als Achte beendete.
Michelle Rößler | W15 | 4. Platz | 800 m | 2:26,16 min | (PB) |
Annalena Jödecke | W15 | 8. Platz Finale | 60 m | 8,51 s | |
Roman Reuleke | M15 | 3. Platz | Speer | 42,89 m | (PB) |
8. Platz | Kugel | 11,79 m | |||
9. Platz | Weit | 4,76 m | |||
Marie Heymann | WJ U20 | 1. Platz | 200 m | 27,33 s | |
1. Platz | Hoch | 1,55 m |