Wettkampfberichte
2024

 

2026

Kompletter Medaillensatz für Harz-Gebirgsläufer

Bei der dritten Hallen-Landesmeisterschaft in Folge konnten die Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufvereins wieder mehrere Medaillen erringen. Auf dem Programm standen diesmal die Schüler U 16, die Jugend U 20 und die Masters-Athleten der Altersklassen 35 bis 85.
Mehr als 400 Teilnehmer aus 50 Vereinen Sachsen-Anhalts sowie zahlreiche Sportler aus sieben weiteren Bundesländern kämpften in der Leichtathletikhalle Brandberge in Halle um die begehrten Meistertitel. Trotz der großen Starterfelder sorgten die Organisatoren des USV Halle zusammen mit dem Leichtathletikverband für einen reibungslosen Ablauf. Die zahlreichen Zuschauer bekamen spannende Rennen und einige Normerfüllungen für die Deutschen Meisterschaften zu sehen.
Mit einem kompletten Medaillensatz kehrten die Sportler des Harz-Gebirgslaufvereins zurück. Masters-Athletin Yvonne Brandecker (W 50) feierte einen Start-Ziel-Sieg über 1500 m und sicherte sich ihren zweiten Landesmeistertitel in diesem Jahr. Obwohl die Wernigeröderin allein für das Tempo sorgte, verbesserte sie ihre Saisonbestzeit in der Halle um mehr als zwei Sekunden auf 5:25,18 min. Vereinskollege Philipp Kommert freute sich über zwei Vizemeisterschaften in der M 35. Zunächst sprintete er über 60 m in 8,76 s als Zweiter ins Ziel, anschließend gelang ihm gleiches über 200 m in 29,84 s.
Für eine Überraschung sorgte Jula Wichmann im 800 m-Lauf der W 14. Die HGL-Athletin führte mutig das Feld an und musste erst auf der letzten Runde zwei Konkurrentinnen vorbeilassen. Am Ende sicherte sie sich die Bronzemedaille in neuer Bestzeit von 2:33,90 min. Im gleichen Rennen wurde Julia Schulz Siebte. Sie verbesserte sich um fast drei Sekunden auf 2:37,12 min.     
Am Start in Halle waren auch zwei ehemalige Athleten des Harz-Gebirgslaufverein. Levin Bremer, der erst im September zur Sportschule nach Magdeburg wechselte und seit Jahresbeginn für den SCM startet, sprintete im Finale über 60 m der M 14 zum Vizelandesmeistertitel. Dabei stellte er einen neuen Hausrekord von 7,74 s auf. Zu „Gold“ fehlten nur drei Hundertstelsekunden. Bereits im Vorlauf blieb der Harzer in 7,92 s unter acht Sekunden. Im Weitsprung bedeuteten 4,50 m Rang zehn. Erik Brandecker lief nach längerer verletzungsbedingter Pause wieder ein Rennen über 400 m. Am Ende reichten 54,36 s nur zum undankbaren vierten Platz in der U 20.
Bereits am Wochenende finden in Halle die Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend statt, bevor dann im Februar die Deutschen Meisterschaften anstehen. Für die Masters findet die DM erst Anfang März statt.  

Masters-Athleten starten mit vier Titel ins neue Jahr

Die Leichtathleten des Harz-Gebirgslaufverein sind erfolgreich in das neue Sportjahr gestartet. Bei den Hallen-Landesmeisterschaften auf den Langstrecken und im Gehen holten die Harzer zwei Titel.  
In der Leichtathletikhalle Brandberge in Halle fand am Wochenende der Auftakt der Hallen-Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt statt. Auch die diesjährige Hallensaison wurde wie gewohnt mit den Titelkämpfen auf den Langstrecken und im Gehen eröffnet. Insgesamt gingen rund 85 Teilnehmer aus 27 Vereinen an den Start. Da die Meisterschaften offen ausgeschrieben waren, konnten die Ausrichter auch Athleten aus Hessen und Thüringen begrüßen. Gleichzeitig wurden die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf in der frisch sanierten Halle ausgetragen.
Für den Harz-Gebirgslaufverein gab es zwei Meistertitel. Jörg Lehmann verteidigte erfolgreich seinen Vorjahressieg über 3000 m der M 45. Er verbesserte seine Laufzeit um fast dreißig Sekunden auf 11:15,51 min und gewann mit großem Vorsprung in seiner Altersklasse. Vereinskollegin Yvonne Brandecker tat es ihm gleich. Die 49-Jährige startete erstmals in der W 50 und sicherte sich wie im Vorjahr die Meisterschaft über 3000 m. Im Alleingang hielt sie das Tempo hoch und hatte am Ende fast alle Konkurrentinnen überrundet. In 11:51,68 min war die HGL-Athletin rund eine Sekunde schneller als im letzten Jahr.
Bereits am kommenden Wochenende geht es mit den Hallen-Landesmeisterschaften der Jugend und Erwachsenen an gleicher Stelle weiter.